Ein neuer Blick auf die alte Fabrik

Blick aus der Alten Möbelfabrik auf die Theodor-Heuss-Schule

Jahrzehnte lang waren große Teile des Gebäudes der Alten Möbelfarbrik im Homberger Quartier Freiheit hinter der angebauten Halle mit Laderampe verdeckt. Insbesondere das Fachwerkhaus war kaum sichtbar. Nun ist die Halle abgerissen und es ergibt sich ein neuer Blick auf die alte Fabrik.

Es ist sehr lange her, dass der Baukörper der Alten Möbelfabrik mit dem Mitte der 1940er Jahre angebauten Fachwerkwohnhaus in der jetzt wieder freigelegten Form sichtbar war, denn bereits in den 1960er Jahren sind auf Luftbildern Anbauten und neue Hallenteile an der 1907 errichteten Alten Möbelfabrik erkennbar. Nun ist das Industriedenkmal wieder in seiner ursprünglichen Form erkennbar und wird bald in neuem Glanz erstrahlen.