Eine historische Möbelfabrik aus dem beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sich vom Lost Place zu einem lebendigen Mittelpunkt im Homberger Quartier Freiheit mit attraktiven Wohnungen und buntem Leben.

Hier sind einige Beiträge gesammelt, die neues Leben in der alten Fabrik dokumentieren:

Neue Möbel

Die besondere Wohnung | Wohnen im Kulturdenkmal

Erstbezug mitten in Homberg! Die moderne, sehr großzügig geschnittene Penthousewohnung befindet sich im obersten Stockwerk (2. Geschoss) der frisch sanierten Alten Möbelfabrik in der Homberger Freiheit und dürfte in Lage, Konzeption und Design einmalig in der Region sein. Sie ist über das Treppenhaus des Fachwerkhauses, aber auch über den Fahrstuhl erreichbar, der sich direkt zum Flur der Wohnung hin öffnet. Die Wohnung umfasst knapp 200 Quadratmeter, sie verfügt über zwei Bäder und 3 Zimmer, die individuell als Schlaf-, Arbeits- und/oder Kinderzimmer genutzt werden können.

Vom Lost Place zum Schmuckstück

Die Arbeiten an und in der Alten Möbelfabrik kommen in die Schlussphase, die ersten Wohnungen werden bezogen – eine lange Phase des Wandels vom alten, fast vergessenen Kulturdenkmals in ein aufsehenerregendes städtebauliches Pilotprojekt liegt hinter Baufrau:herr Claudia Brandau und Manfred Hess. Darüber berichten sie mit vielen Fotos am Donnerstag, 2. Februar ab 19 Uhr im KOCHS in der Untergasse in Homberg.

Update Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 ist der Innenausbau der Alten Möbelfabrik im vollen Gange. Trockenbauer, Heizungsbauer, Elektro, Sanitär - jetzt werden die Wohnungen in der Alten Möbelfabrik fertiggestellt. Außen wird die nächste große Baumaßnahme der Abriss der Halle sein - dann erscheint der Baukörper der imposanten Fabrik in voller Pracht.

Mehr als eine Schnapsidee!

Es ist ein Paukenschlag: Die führende schottische Tageszeitung kommt in ihrer Ausgabe zum 1. April 2022 mit einem Aufmacher über die Homberger Glen Efze Distillery, von der in der kleinen nordhessischen Stadt zwar immer wieder gemunkelt wurde, aber niemand Genaueres wusste. Während man vor Ort noch immer an beschauliche Wohnungen in der Alten Möbelfabrik glaubt, wissen die Schotten seit heute mehr: Die Konkurrenz für den schottischen Whisky kommt von den Ufern der Efze!